Fernbedienungs- Spielereien


Nachdem unser Robbi am Anfang gar nicht so wollte wie wir, mußten wir wenigstens sein Verhalten in der B-Note verbessern. Als wir dann hörten, daß er IR-Signale mit der Frequenz der TV-Fernbedienung empfangen kann, hatten wir keine Wahl. Das mußten wir einfach ausnutzen ... zumindest um unseren Spieltrieb zu befriedigen...


Für alle, die das auch gerne mal ausprobieren und den Rug Warrior einmal gehorchen sehen wollen :-) , hier zuerst einmal kurz, was wir über Fernbedienungen herausgefunden haben.


Um die von der Fernbedienung gesendeten Signale zu analysieren, haben wir uns ein kleines Assembler-Programm geschrieben, das diese Aufgabe übernimmt.

Jetzt nur noch die Konstanten im Programm zum Auslesen der FB an die eigene Fernbedienung anpassen, die Routine einbinden und schon sollte es tun ;-))

Und nicht vergessen, dazu unsere netten Sounds abzuspielen.



Fragen, Anregungen, Kritik, Gummibärchen an: steuerna@rhrk.uni-kl.de (Katja) oder mkapp@rhrk.uni-kl.de (Michael).
Letzte Änderung: 29.11.99©1999 Katja & Michael
Zurück zur Homepage des Robotik-Praktikums