Der Rug Warrior Cup im SS 99



Bei diesem, zum siebenten mal ausgetragenen Wettbewerb, am 8.November 1999, hatten drei Teams (6 Teilnehmer) abermals die Aufgabe, ihren Rug Warrior so zu programmieren, daß dieser in dem 3x5 Meter großen Spielfeld innerhalb von 15 Minuten möglichst viele der zehn aufgestellten Cola-Dosen erkennen und zu dem Zielpunkt bringen sollte.

Die Startreihenfolge wurde, wie immer, durch das Los ermittelt und bereits die erste Gruppe (Martin und Markus) brachte mit vier Getränkedosen eine stattliche Anzahl zum Ziel. Die Startnummer 2 (Katja und Michael) konnte das schon sehr gute Ergebnis des ersten Teams noch um eine Dose überbieten. Und das, ohne ihre "Geheimwaffe" einzusetzen - eine Infrarot Fernedienung für den Rug Warrior, mit der sie die Geschwindigkeit des Roboters und den Zeitpunkt der Dosensuche beeinflussen konnten. Hätten sie das besser mal gemacht, denn entgegen aller Erwartungen(?) wurde das Ergebnis der Startnummer 2 noch durch die Startnummer 3 (Robert & Martin) getoppt. Eine Dose mehr, eine höhere Fahrgeschwindigkeit und eine eigenwillige Art Dosen am Ziel abzustellen, führten zwar zu einigen Abzügen in der B-Note, allerdings waren 6 abgelieferte Dosen das beste Ergebnis dieses Wettbewerbs.

Insgesamt hat der Wettbewerb, auch dieses Semester allen beteiligten neben ein wenig Streß vorallem viel Spaß gemacht, was sich auch an der guten Wettbewerbsatmosphäre zeigte. Für die mühevolle Arbeit vor dem Wettbewerb wurden alle Teams mit Urkunden ausgezeichnet und die Sieger erhielten zusätzlich T-Shirts mit dem begehrten Rug Warrior-Aufdruck.


Die siegreichen Teams

1. PlatzRobert Bohn & Martin Franz71 Punkte
2. PlatzKatja Steuernagel & Michael Kapp68 Punkte
3. PlatzMartin Kästner & Markus Rogger55 Punkte


Einige Impressionen vom Wettbewerb ...

Das Labyrinth:
Startnummer 1
kurz vor dem Start




© Martin Franz, Michael Kasper Letzte Änderung: 15.11.99

Zurück zur Wettbewerbsseite