Der Rug Warrior Cup im WS 96/97




Bei diesem, zum zweiten mal ausgetragenen Wettbewerb, hatten insgesamt acht Teams (17 Teilnehmer) abermals die Aufgabe, ihren Rug Warrior so zu programmieren, daß dieser in dem mit 3x4 Metern recht großem Spielfeld innerhalb von 15 Minuten möglichst viele der zehn aufgestellten Cola-Dosen erkennen und zu dem Zielpunkt bringen sollte.

Kurz vor dem Wettbewerb erlitt einer der drei zur Verfügung stehenden Rug Warrior einen Motorschaden (die Formel 1 läßt grüßen!), der bis zum Wettbewerb auch nicht vollständig behoben werden konnte. Dennoch haben alle Teams ihr bestes gegeben, so daß es ein spannender Wettbewerb und eine knappe Entscheidung wurde.

Die Entscheidung fiel im wahrsten Sinne des Wortes in den letzten Sekunden, als es dem Roboter von Gunnar & Jörg nach einem Patzer doch noch gelang, die entscheidende Dose ins Ziel zu bringen. Dies war um so überraschender, als der Roboter in den ersten Minuten des Laufes aufgrund eines Einstellungsfehlers nicht überzeugen konnte. Aber nach Beheben dieses Problems lief der Rug Warrior zur Höchstform auf und sammelte zu selbstgespielten Jagdmelodien in den verbleibenden 10 Minuten immerhin 4 der 10 Dosen ein. (Gunnars durchprogrammierte Nächte hatten sich schließlich doch gelohnt!)

Mehr unter den sporadischen Motorproblemen zu leiden hatte die zweite Gruppe mit Richard, Christoph und Andreas. Bei dem sehr soliden Lauf hätte der Rug Warrior ohne Motorprobleme mit Sicherheit noch die eine oder andere Dose gefunden und abgeliefert. Dabei lag die Gruppe, welche zu Beginn des Wettbwewerbs gestartet war, trotz der Probleme lange Zeit in Führung.

Das Finden der Dosen bereitete dem drittplazierten Team mit Horst und Nicolai anfangs deutliche Schwierigkeiten; und dies, obwohl der hier verwendete Roboter keine Motorrprobleme aufwies.
Das ansonsten sehr überzeugende Programm (tatsächlich 12 Prozesse auf dem Rug Warrior!) begann zu spät Dosen zu erkennen, so daß in der verbleibenden Zeit nicht genügend Dosen eingesammelt werden konnten. Ein großes Lob aber, für den sehr sauberen Programmansatz! (Man hat halt doch gemerkt, daß die beiden den Vortrag über den verhaltensbasierten Ansatz im Praktikum gehalten haben!)

Insgesammt hat der Wettbwewerb, wie schon im Semester zuvor, allen Beteiligten viel Freude bereitet und sogar den ein oder anderen zum nächtlichen Ausharren im Praktikumsraum verleitet. Die plazierten Teams wurden mit Urkunden ausgezeichnet und die Sieger erhielten zusätzlich T-Shirts mit dem begehrten Rug Warrior-Aufdruck. Ein besonderer Dank, verbunden mit einem weiteren T-Shirt, ging an Frank Peters, für sein fast schon langjähriges Engagement bei Demonstrationen und Vorführungen mit den Rug Warriors.

Die tollen Ideen der verschiedenen Programme sind mit Sicherheit ein Ansporn für die Praktikanten in den folgenden Semestern, es bei den nächsten Wettbewerben noch etwas besser zu machen!


Die siegreichen Teams

1. PlatzGunnar Mecke & Jörg Mentges48 Punkte
2. PlatzRichard Jäger, Christoph Schad & Andreas Werner40 Punkte
3. PlatzHorst Dreyer & Nicolai Seltzer36 Punkte


Impressionen vom Wettbewerb

(Auf die Bilder klicken, um mehr zu sehen!)



© Michael Kasper, Letzte Änderung: 05.05.97

Zurück zur Wettbewerbsseite